Sie sind hier: Home | Die Eltern

Die Eltern

Miteinander für Ihr Kind

Erleben Sie ein neues Wir-Gefühl
In der Familie erwerben Kinder Kompetenzen und Einstellungen, die für das ganze spätere Leben wichtig sind. Wir wollen Sie, liebe Eltern, dabei unterstützen!
Diese Erziehungspartnerschaft bedeutet für uns, dass wir unsere Erziehungsvorstellungen austauschen und zum Wohle der uns anvertrauten Kindern zusammenarbeiten. Sie als Eltern sind „Spezialisten“ für Ihr Kind. Deshalb sind uns Ihre Informationen sehr wichtig, um so optimale Entwicklungsbedingungen für Ihr Kind zu schaffen.

Von wegen Türe zu und draus bist du!
In familiärer harmonischer Atmosphäre können sich sowohl Kinder als auch Eltern bei uns wohlfühlen. Auch die Eltern sind bei uns eingeladen, aktiv mitzumachen und dabei zu sein. Gerne können Sie Ihre persönlichen Stärken einbringen.
Viele gemeinsame Veranstaltungen fördern das gegenseitige Kennenlernen.

Kommen Sie doch zu unseren Elterngesprächen, Elternabenden
mit bestimmten Themenbereichen, Eltern-Kind-Aktionen, Veranstaltungen und Festen!
Wir informieren sie gerne, wie wir Ihr Kind in unserer Einrichtung fördern.

Information
Ausführliche Informationen erhalten sie durch unser „Mauritius-Blättle“. Auch der Karteikasten vor der Gruppentüre und Informationspinnwände im Treppenhaus, persönliche Gespräche beim Bringen und Abholen bieten Ihnen viele Informationsmöglichkeiten. Zusätzlich bekommen die Eltern alle wichtige Informationen über E-Mail.

Zweimal im Jahr können sich Eltern in eine Terminliste für Elterngespräche eintragen, um sich über den jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes zu informieren. Nach Bedarf können auch weitere Termine für ein Elterngespräch vereinbart werden.
Außerdem halten wir die Elternzeitschrift „mobile“ und eine Eltern- und Kinderbücherei für Sie  bereit.

Elternbeirat
Selbstverständlich freuen wir uns auch über eine aktive Teilnahme im Elternbeirat oder Festausschuss.
Zu Beginn jedes Kindergartenjahres wird ein Elternbeirat aus insgesamt 8-12 Personen gewählt. Der Elternbeirat ist die Verbindung zwischen Eltern, Kiga-Team und Träger. Er kann Vorschläge über Austattung und Konzeption des Kindergartens machen, die Jahresplanung im Kindergarten mitgestalten und hat eine beratende Funktion.

Mitwirkungsmöglichkeiten
Bei bestimmten Aktionen (z.B. St.Martinsfeier, Frühjahrs-u. Herbstbazar, Familienfest, Gartenaktion usw.) ist unserer Einrichtung die Mithilfe der Eltern sehr wichtig..
Die Eltern übernehmen auch unseren Fotodienst (z.B. Nachbestellungen von Kiga-Fotos) und die Kinderbücherei ( wöchentliches Ausleihen der Bilderbücher).
Wir freuen uns über die Unterstützung der Eltern, die z.B. gerne mal etwas mit einer Kleingruppe machen möchten (z.B. backen, töpfern, kleine Bastelangebote etc.) oder uns handwerklich zur Seite stehen.
Bei Projektarbeiten sind wir dankbar für das Mitbringen von  Materialien, die wir benötigen.