Sie sind hier: Home | Die Kinder

Die Kinder

Altersgrenze

…Wir nehmen Kinder zwischen einem Jahr und zehn Jahren auf.

Altersverteilung

die Kinder sind  in sechs Gruppen aufgeteilt, d. h. es bestehen vier Kindergartengruppen (3-6 Jahren) und zwei Krippengruppe mit Kindern zwischen 1 und 3 Jahren.In diesem Jahr werden wir unsere Einrichtung mit einer zusätzlichen Krippengruppe und Hortgruppe erweitern.

Zahl der Plätze
im Kindergarten St. Mauritius können bis zu 164 Kinder aufgenommen werden (d.h. es stehen Plätze für 100 Regelkinder (3-6J.), 39 Plätze für Kinder unter 3 Jahren und 25 Schulkinder (1-4 Klasse).
Einzugsgebiet

das Einzugsgebiet unseres Kindergartens besteht vorrangig aus der Gemeinde Obermeitingen und bei freien Kapazitäten aus Nachbarorten.

GruppenorganisationWir arbeiten im teiloffenen System.
Der Tagesablauf ist in den  Kindergartengruppen  sehr ähnlich. Nach der täglichen Förderstunde findet eine gemeinsame Brotzeit statt. Danach dürfen sich die Kinder in die verschiedenen Aktionsbereiche im Haus verteilen oder die Kinder der anderen Gruppen besuchen. In dieser Zeit finden auch Turnstunden oder Musikalische Früherziehung statt.

Die Mitarbeiterinnen begleiten während des Freispiels die verschiedenen Projekte oder bieten Einzelförderung an und stehen in allen Etagen als Ansprechpartner für die Kinder zur Verfügung.

Feste und Feiern wie z.B. St.Martin, Nikolaus,  Adventssingen, Osterkreis, Sommerfest u.ä. werden gruppenübergreifend vorbereitet und durchgeführt.

Unsere pädagogische Arbeit ist situationsorientiert: aktuelle Themen, die die Kinder beschäftigen, werden aufgegriffen und in Kinderkonferenzen und Projekten angegangen und verarbeitet.

Die Eltern werden hierüber informiert und/oder miteinbezogen.

Integration behinderter Kinder

wir haben in unserer Einrichtung auch Kinder mit Sprach- und Verhaltensauffälligkeiten oder Entwicklungsverzögerungen. Sie haben einen erhöhten Bedarf an Unterstützung und Förderung. Die Zusammenarbeit mit den speziellen Fachdiensten und den betroffenen Eltern ist uns ein wichtiges Anliegen.