Sie sind hier: Home | Die Leitziele

Die Leitziele

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

In unserer Einrichtung lernt das Kind, mit sich, den Mitmenschen und der Umwelt verantwortlich umzugehen. Wir ermöglichen dies, indem wir eine freundliche Atmosphäre schaffen, in der es sich geborgen fühlt und zu einem selbstständigen Menschen heranwächst. Im Miteinander sind Regeln einzuhalten und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Dabei fließen die Inhalte und Vorschläge des Bildungs- und Erziehungsplanes (BEP) in unsere Erziehungsarbeit ein.

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an folgenden wesentlichen Zielen:
Persönlichkeitsentwicklung

Das Kind zeigt sich als selbstbewusste und selbstständige Persönlichkeit.

Dies erfordert, dass es Vertrauen zu sich selbst hat und selbstständig Entscheidungen treffen kann. Dabei übernimmt es Verantwortung für das eigene Handeln. Auch in Belastungssituationen (Ärger, Wut, Angst, Veränderungen) kann es richtig reagieren und diese erfolgreich bewältigen.

Sozialerziehung

Das Kind verfügt über soziale Kompetenzen.

Es baut Beziehungen zu Kindern und Erwachsenen in der Gruppe auf, die von Sympathie und gegenseitigem Respekt gekennzeichnet sind.
Durch diese sozialen Kontakte entstehen auch Freundschaften. Bei Konflikten tritt es vermittelnd ein und sucht gemeinsam mit anderen Kindern nach gerechten Lösungen.
Dies erfordert, sich in Gefühle und Handlungen anderer hineinzuversetzen und sie zu verstehen. Bei allem gilt es, Regeln und Grenzen einzuhalten.
Der Erwerb dieser sozialen Kompetenzen nimmt auch bei der Betreuung der unter 3-Jährigen einen sehr hohen Stellenwert ein.
Religiöse Erziehung
Für uns ist jedes Lebewesen ein Geschöpf Gottes!

Christliche Werte (Nächstenliebe, Ehrlichkeit und Toleranz) werden bei uns gelebt, indem wir liebevoll und achtsam miteinander umgehen. Es bedeutet für uns auch, behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder gemeinsam mit Kindern ohne Behinderung zu betreuen und zu fördern, um ihnen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Durch das Vorbereiten und Mitfeiern von religiösen Festen erlebt das Kind christliche Inhalte und erfährt deren Bedeutung.

Intelligenzförderung
Das Kind interessiert sich sehr für Sachzusammenhänge.

Deshalb machen wir ihm die Vorgänge in seiner Umwelt durch Experimente und Exkursionen (z.B. Waldtage, Besichtigungen von Bäckerei, Bauernhof, Feuerwehr usw.) bewusst. Bei Projekten wird das Kind ermutigt, wichtige Informationen gezielt zu erfragen und das dazu notwendige Material zu beschaffen.

In anschließenden Gesprächskreisen werden diese praktischen Vorgänge und Abläufe vom Kind hinterfragt, verarbeitet und geistig nachvollzogen.

Gezielte Arbeitsaufträge fordern es auf, das Gelernte auf ähnliche Sachverhalte zu übertragen. Dies erfordert Konzentration, logisches Denken und Ausdauer.
Wir lernen Gedichte und erzählen Geschichten nach. Dies fördert den sprachlichen Ausdruck und die Sprechfreude.

Gesundheits- und Bewegungserziehung
In einem gesunden Körper lebt ein gesunder Geist.

Ein gutes Körperbewusstsein fördert die positive Einstellung gegenüber gesunder Ernährung und die Freude an der Bewegung . Beides erfährt das Kind in didaktisch aufbereiteten Turnstunden bzw. in interessant gestalteten Ernährungskursen.

Unser Garten bietet für die Förderung des Gleichgewichtes, die Bewegungskoordination, Geschicklichkeit usw. viele positive Anreize.

Vorbeugende Gesundheitsmaßnahmen sind Ausgangspunkt unserer grundlegenden Erziehung zur Körperhygiene (Zähne putzen, Hände waschen usw.). „Sauberkeitserziehung“ ist vor allem seit der Aufnahme von Kindern unter 3 Jahren eine wichtige Aufgabe.

musische Bildung und Kreativitätserziehung
Das Kind hat Freude am kreativen Schaffen.

Wir bieten dem Kind vielseitige Möglichkeiten zum schöpferischen Gestalten und Handeln.

Dabei entdeckt es die eigene Kreativität und entwickelt diese im selbstständigen Schaffen weiter.
So fließen eigene Ideen und Lösungen in seine Entwicklung mit ein.
Beim Malen und Singen, Tanzen und Theaterspielen kann es seine künstlerischen und musischen
Fähigkeiten voll ausleben.