Sie sind hier: Home | Unsere Philosophie

Unsere Philosophie

Unsere Kinder sind die Gesellschaft von morgen
Jedes Kind wird in seiner individuellen Persönlichkeit akzeptiert und wahrgenommen.Unsere Voraussetzung ist, dass jedes Kind die besten Möglichkeiten hat, sich auf verschiedenster Weise zu entwickeln und zu entfalten.

Vorbereitung auf die Zukunft
Unser wichtigstes Ziel in der pädagogischen Arbeit ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei geht es uns darum, bei der Entwicklung des Kindes zu einem verantwortlichen, lebenspraktischen und gesellschaftsfähigen Menschen behilflich zu sein.Wir  wollen mit den Kindern ein Stück ihres Weges gehen und sie auf die Zukunft vorbereiten. Das Lernen von Selbständigkeit, Empathie, Authentizität und soziale Kompetenz sind uns deshalb sehr wichtig.

Wir sehen das Kind als vollwertige Persönlichkeit, das seine Entwicklung selbst mitgestaltet.
Wir geben den Kindern den Raum den sie brauchen und unterstützen sie in ihrem eigenen Tun. Ideen, die die Kinder bei Kinderkonferenzen einbringen, werden zu Projekten zusammengefasst und in der eigenen Gruppe oder gruppenübergreifend durchgeführt.

Uns ist wichtig, dass die Kinder…
sich wohl fühlen.
aktiv am Geschehen beteiligt sind und selbstständig handeln lernen.
Gemeinschaft erfahren und Verantwortung für sich und andere übernehmen.
Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben.
mit Belastungssituationen angemessen umgehen können.